Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Fusionsexperiment Wendelstein 7-X erzeugt erstes Wasserstoffplasma
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Fusionsexperiment Wendelstein 7-X erzeugt erstes Wasserstoffplasma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 03.02.2016
Anzeige
Greifswald

In der Kernfusions-Forschungsanlage „Wendelstein 7-X“ in Greifswald ist das erste Wasserstoff-Plasma erzeugt worden. Für die Forscher am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik begann damit der wissenschaftliche Experimentierbetrieb. Sie wollen nachweisen, dass die Anlage vom Typ Stellarator für den Kraftwerksbetrieb taugt. Der Start wurde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gefeiert. Ziel der Forschung ist, in der Zukunft die Kernfusion - die Energiequelle der Sonne und der Sterne - auch für den Menschen nutzbar zu machen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Darf er das überhaupt?“ fragen sich viele Strom- und Gaskunden, wenn der Versorger die Preise erhöht. Der Bundesgerichtshof klärt in zwei Fällen, wann das Maß voll ist. Die Linie ist aber schon vorgegeben.

04.02.2016

Lange Zeit war es vor allem der Export, der die deutsche Wirtschaft wachsen ließ. Inzwischen werden auch die deutschen Verbraucher immer mehr zum Wachstumstreiber. Daran dürfte sich nach Einschätzung von Konsumforschern auch 2016 nichts ändern - im Gegenteil.

04.02.2016

Die Lage an den Internationalen Wertpapierbörsen am 3.02.2016 um 15:15 Uhr * Vortagesstand Quelle: Reuters/oraise ...

03.02.2016
Anzeige