Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Gericht stoppt Ministererlaubnis: Sorge um Arbeitsplätze wächst
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Gericht stoppt Ministererlaubnis: Sorge um Arbeitsplätze wächst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 12.07.2016
Anzeige
Düsseldorf

Die Übernahme der rund 450 Supermärkte von Kaisers's Tengelmann durch Edeka rückt in weite Ferne. Das Oberlandesgericht Düsseldorf stoppte vorläufig die Ministererlaubnis für die Fusion der Kette mit dem Marktführer. Der Erste Kartellsenat bewertete die Ausnahmegenehmigung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in einer vorläufigen Prüfung als rechtswidrig. Es habe bei einigen Beteiligten der Eindruck entstehen müssen, dass der Minister bei seiner Entscheidung befangen gewesen sei, heißt es. Geklagt hatten die Edeka-Konkurrenten Rewe und Markant.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die inzwischen dreitägige Erholung hat den Dax heute kurz über die Marke von 10 000 Punkten gehievt.

12.07.2016

Tesla wird nach dem ersten tödlichen Crash eines vom Computer gesteuerten Autos von US-Aufsehern gründlich unter die Lupe genommen. Die Verkehrsbehörde will alles über das „Autopilot“-System wissen. Die Börsenaufsicht prüft, ob Anleger rechtzeitig informiert wurden.

13.07.2016

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 12.07.2016 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

12.07.2016
Anzeige