Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Gewerkschaften legen Griechenland mit Generalstreik lahm
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Gewerkschaften legen Griechenland mit Generalstreik lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 04.02.2016
Anzeige
Athen

Aus Protest gegen eine geplante Rentenreform und Steuererhöhungen sind in Griechenland landesweit Hunderttausende auf die Straßen gegangen. Die griechische Medien werteten übereinstimmend: Es sei eine der größte Protestaktionen seit Jahren. Fast alle Berufsgruppen beteiligten sich an dem Ausstand. Um die Mittagzeit marschierten Zehntausende Demonstranten durch das Zentrum Athens sowie anderer Städte wie Thessaloniki, Patras, Iraklion und Volos. Regierungschef Alexis Tsipras warnte wiederholt: Ohne Reformen könnten bald keine Renten mehr ausgezahlt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Regierung in Athen steht vor einer gewaltigen Protestwelle: Fast alle Berufsgruppen protestieren gegen weitere Reformen und Kürzungen in Griechenland. Überlebt Tsipras die Wut der Bürger?

04.02.2016

Regierungen sehen neue Märkte und Geschäfte, Globalisierungsgegner fürchten um Arbeitsplätze und Umweltschutz: Der weltgrößte Freihandelspakt ist unterzeichnet, hat aber noch Hürden zu nehmen.

05.02.2016

Kaiser-Wilhelm-Koog/Büsum (dpa) – Die Bergung der im Wattenmeer vor Dithmarschen verendeten Pottwale ist fortgesetzt worden.

04.02.2016
Anzeige