Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt GfK: Verbraucher so optimistisch wie seit langem nicht mehr
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt GfK: Verbraucher so optimistisch wie seit langem nicht mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 27.07.2017
Anzeige
Nürnberg

Die boomende Konjunktur und der robuste Arbeitsmarkt sorgen weiter für ein Stimmungshoch bei den deutschen Verbrauchern. Sie seien inzwischen fast so optimistisch wie im Oktober 2001, als das Stimmungsbarometer auf einen Rekordstand gestiegen war. Das berichtet das Markforschungsinstitut GfK in seiner Konsumklimastudie für Juli. Aktuell beurteilten viele Haushalte die konjunkturelle Lage deutlich besser als im Vormonat. Auch rechnen sie künftig mit steigenden Einkommen, berichtet die GfK. Lediglich die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen bekam im Vergleich zum Juni einen Dämpfer.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf rund 3,9 Milliarden US-Dollar hat soziale Netzwerk Facebook seinen Gewinn im vergangenen Quartal gesteigert. Verantwortlich für den deutlichen Sprung sind vor allem Werbeeinnahmen.

27.07.2017

27 Jahre nach der Einheit müssen Tarifbeschäftigte in Ostdeutschland immer noch länger arbeiten als im Westen. Die 35-Stunden-Woche kennen die meisten nur vom Hörensagen.

27.07.2017

Volkswagen dürfte heute gute Halbjahreszahlen vorlegen - aber das könnte nach den Kartellvorwürfen gegen die Autobranche fast zur Nebensache werden.

27.07.2017
Anzeige