Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt GfK veröffentlicht Daten zur Konsumstimmung in Deutschland
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt GfK veröffentlicht Daten zur Konsumstimmung in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:42 27.07.2017
Gut eingekauft: Menschen flanieren mit Einkaufstüten über die Zeil in Frankfurt. Quelle: Frank Rumpenhorst
Anzeige
Nürnberg

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg legt heute ihre aktuellen Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland vor. Beobachter gehen davon aus, dass sich das Konsumklima im Juli angesichts der guten Konjunkturaussichten weiter aufgehellt hat.

Auch die gute Arbeitsmarktlage stimme viele Verbraucher optimistisch; selbst die wachsenden weltwirtschaftlichen Risiken dürften die Konsumlaune der deutschen Haushalte derzeit kaum trüben.

Bereits im Juni hatte die boomende Wirtschaft für ein Stimmungshoch bei den Verbrauchern gesorgt. Dabei hatte der wachsende Optimismus vieler Konjunkturforscher offenbar auch die Konsumenten erfasst: Denn die Erwartung an die Konjunktur war in dem Monat auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren gestiegen. Die Einkommenserwartung war sogar so hoch gewesen wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Energieversorgung Europas könnte nach Einschätzung des Russlandbeauftragten der Bundesregierung, Gernot Erler, durch geplante neue US-Sanktionen gegen Russland beeinträchtigt werden.

27.07.2017

Die Flucht nach vorn? Nach einer Aufsichtsratssitzung verteidigte der unter Kartellverdacht stehende Konzern die Absprachen zwischen den Autobauern. Das sei übliche Praxis, von der auch die Kunden profitierten, argumentierte VW.

26.07.2017

Im Diesel-Skandal hat die Staatsanwaltschaft München II vor Gericht eine Niederlage kassiert.

26.07.2017
Anzeige