Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Großbritannien schrammt an Rezession vorbei
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Großbritannien schrammt an Rezession vorbei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 28.06.2013
Das Bankenviertel Canary Wharf in London. Erst zu Beginn des Jahres hatte die britische Konjunktur wieder etwas an Schwung gewonnen. Foto: Daniel Karmann
Anzeige
London

. Das Amt bestätigte damit vorläufige Zahlen.

Im Schlussquartal 2012 war die britische Wirtschaftsleistung noch um 0,3 Prozent gesunken. Erst wenn eine Volkswirtschaft zwei Quartale in Folge schrumpft, sprechen Experten gemeinhin von einer Rezession.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 wuchs die Wirtschaft laut Statistikamt ebenfalls um 0,3 Prozent und damit deutlich schwächer als zunächst gemeldet.

Ursprünglich hatte das Amt das Plus auf 0,6 Prozent geschätzt. Großbritannien leidet unter einer Wirtschaftsflaute. Erst zu Beginn des Jahres hatte die Konjunktur wieder etwas an Schwung gewonnen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen bräuchten Supermarktregale laut einer Umfrage aus Sicht vieler Kunden nicht bis kurz vor Ladenschluss voll gefüllt zu sein.

28.06.2013

Die Börse in Tokio hat deutlich zugelegt. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte notierte zum Handelsschluss ein Plus von 379,54 Punkten beim Stand von 13 213,55 Punkten.

27.06.2013

Die US-Aktienbörsen haben ihre Erholung fortgesetzt. Die Wirtschaft der USA war im ersten Quartal

zwar deutlich schwächer gewachsen als zunächst ermittelt.

27.06.2013
Anzeige