Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Grüne fordern Regierung zur Reform der Abgasuntersuchung auf

Berlin Grüne fordern Regierung zur Reform der Abgasuntersuchung auf

Angesichts der jüngsten Kritik an den gesetzlich vorgeschriebenen Abgasuntersuchungen bei Autos fordern die Grünen eine neue Form der Tests.

Berlin. Angesichts der jüngsten Kritik an den gesetzlich vorgeschriebenen Abgasuntersuchungen bei Autos fordern die Grünen eine neue Form der Tests.

„Wir brauchen endlich eine Abgasmessung, die den Namen verdient“, sagte Bundestagsfraktionsvize Oliver Krischer der „Bild“-Zeitung. Kritisiert wird, dass die Tests am Bordcomputer gemacht werden und nicht die Emossionen am Auspuff überprüft werden. Die Untersuchungen kosten nach Berechnungen der Grünen die Besitzer pro Jahr 666 Millionen Euro. „Das ist Abzocke“, sagte Krischer.

Im aktuellen zweitstufigen Prüfverfahren könne dann auf die Messung am Auspuff verzichtet werden, wenn der Bordcomputer überprüft worden sei, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Zugleich betonte die Behörde: „Die Bundesregierung prüft zur Zeit die Weiterentwicklung der Abgasuntersuchung (AU).“

Erst vor wenigen Tagen hatte sich der Prüfkonzern Dekra für eine umfangreiche Reform der Auto-Abgasprüfungen ausgesprochen. „Das Prüfwesen ist nicht mehr zeitgemäß“, sagte Dekra-Chef Stefan Kölbl. Neben neuen Zulassungs-Tests für Autos im Labor und auf der Straße, wie sie demnächst geplant sind, brauche es auch eine wirksame Marktkontrolle.

Prüfkonzerne wie Dekra oder Tüv sind im Zuge des VW-Abgasskandals selbst in die Kritik geraten. Sie werden von den Herstellern für die Messungen für die Typgenehmigungen neuer Modelle bezahlt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Rest der Welt
DAX
Chart
DAX 13.011,50 +0,16%
TecDAX 2.495,50 +0,36%
EUR/USD 1,1743 -0,24%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 181,07 +1,76%
INFINEON 22,70 +1,28%
HEID. CEMENT 85,83 +1,09%
DT. BANK 14,27 -0,98%
MERCK 93,34 -0,89%
MÜNCH. RÜCK 186,97 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
AXA World Funds Gl RF 162,25%
Commodity Capital AF 151,98%
Allianz Global Inv AF 115,08%
BlackRock Strategi AF 114,86%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.