Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Ifo-Index geht überraschend zurück
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Ifo-Index geht überraschend zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 25.10.2013
Anzeige
München

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober überraschend leicht eingeknickt. Die Stimmung der deutschen Wirtschaft trübte sich nach zuletzt fünf Anstiegen in Folge leicht ein. Der von den Münchner Wirtschaftsforschern monatlich erhobene Wert ging von 107,7 auf 107,4 Punkte zurück, wie das Ifo Institut in München mitteilte. Allerdings liegt der Index damit weiter auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Fachleute hatten mit einem Plus auf 108 Punkte gerechnet. Die deutsche Konjunktur nehme noch nicht volle Fahrt auf, sagte der scheidende ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Internationale Seegerichtshof verhandelt am 6. November in Hamburg den Fall des in Russland festgehaltenen Greenpeace-Schiffes „Arctic Sunrise“.

25.10.2013

Der streitlustige US-Investor Carl Icahn drängt Apple mit Nachdruck zu einem 150 Milliarden Dollar schweren Aktienrückkauf. Das soll den schwächelnden Kurs in die Höhe treiben.

25.10.2013

Der Autobauer Daimler erntet die ersten Früchte seines Sparprogramms und sieht sich für die Zukunft auf Erfolgskurs.

25.10.2013
Anzeige