Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Ifo: Stimmung in der deutschen Wirtschaft überraschend getrübt
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Ifo: Stimmung in der deutschen Wirtschaft überraschend getrübt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 25.10.2013
Anzeige
München

Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen hat sich im Oktober überraschend leicht eingetrübt. Doch der kleine Knick in der Aufwärtskurve des Ifo-Geschäftsklimaindex ändert laut Experten nichts an den insgesamt guten Aussichten für die deutsche Wirtschaft. Noch immer liegt der Wert des wichtigen Stimmungsbarometers auf hohem Niveau und bereits seit mehr als drei Jahren über der Marke von 100 Punkten. Im Oktober sank der Index im Vergleich zum Vormonat leicht von 107,7 auf 107,4 Punkte. Fachleute hatten mit einem Schritt nach oben auf glatt 108 Punkte gerechnet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Heizölpreis ist unter seinen Tiefstand vom Vorjahr gefallen. Für 100 Liter waren am Freitag 81,90 Euro zu bezahlen, wie aus den Preischarts verschiedener Internetportale hervorgeht.

26.10.2013

Der Smartphone-Boom und höhere Chippreise haben dem südkoreanischen Technologieriesen Samsung einen neuen Rekordgewinn in Milliardenhöhe beschert.

26.10.2013

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober überraschend leicht eingeknickt. Die Stimmung der deutschen Wirtschaft trübte sich nach zuletzt fünf Anstiegen in Folge leicht ein.

25.10.2013
Anzeige