Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Inflation und Niedrigzinsen bremsen Konsumklima leicht
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Inflation und Niedrigzinsen bremsen Konsumklima leicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 29.08.2018
Nürnberg

Höhere Energiepreise und die anhaltend niedrigen Zinsen haben die Verbraucherstimmung in Deutschland ein wenig eingetrübt. Beide Faktoren zusammen seien für die Konsumenten keine gute Nachricht, weil ihre Ersparnisse an Wert verlören und ihnen weniger für andere Anschaffungen bleibe, sagte der Konsumforscher Rolf Bürkl vom Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK. In ihrer Studie sagen die Marktforscher für September eine leichte Verschlechterung des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat voraus. Dies liegt laut Bürkl vor allem an gesunkenen Einkommenserwartungen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Euro hat sich knapp unter der Marke von 1,17 US-Dollar gehalten. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1690 US-Dollar und damit so viel wie am späten Dienstagabend.

29.08.2018

Die Stiftung Warentest hat Basmatireis getestet. Von 31 Produkten schnitten nur fünf mit der Note „gut“ ab.

29.08.2018

Die Nürnberger Marktforscher der GfK veröffentlichen neue Daten zur Verbraucherstimmung.

29.08.2018