Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Japan schaltet zweiten Reaktor wieder an
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Japan schaltet zweiten Reaktor wieder an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:34 15.10.2015
Kagoshima

Japan fährt einen weiteren Atomreaktor hoch. Der Betreiberkonzern Kyushu Electric Power schaltete den Block 2 des Atomkraftwerks Sendai wieder ein. Im August war bereits der erste der beiden Blöcke im Südwesten des Inselreiches hochgefahren worden. Als Konsequenz aus der Katastrophe in Fukushima vom 11. März 2011 hatten rund zwei Jahren lang alle 48 Reaktoren in Japan still gestanden. Das AKW Sendai war das erste, das im September 2014 die nach der Fukushima-Katastrophe eingeführten neuen Sicherheitsauflagen erfüllt hatte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Elektroauto-Hersteller Tesla lässt seine Fahrzeuge künftig automatisch die Spur und den Abstand halten. Außerdem sollen sie die Spur wechseln und einparken können.

15.10.2015

Wieder stärker in den Vordergrund gerückte Konjunktursorgen haben den Dow Jones unter die Marke von 17 000 Punkten gedrückt. Der US-Leitindex fiel bis zum Handelsende um 0,92 Prozent auf 16 924 Punkte.

14.10.2015

Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen am 14.10.2015 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf. (Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag bei Aktien in US-Dollar, bei Indizes in Punkten).

14.10.2015