Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Jeder vierte Kindersitz fällt bei ADAC-Test durch
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Jeder vierte Kindersitz fällt bei ADAC-Test durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:48 25.10.2013
Die Kinder-Crash-Dummies haben einiges auszustehen. Foto: David Ebener
München

Beim neuen ADAC-Kindersitztest sind vier von 15 Modellen mit mangelhaft durchgefallen. Für Kinder können einige der Mängel eine Verletzungsgefahr bergen, wie der ADAC mitteilte.

Einmal vergaben die Tester die Note ausreichend, drei Mal befriedigend und sechs Mal gut. Nur ein Sitz schnitt sehr gut ab, wie der am Donnerstag in München veröffentlichte Kindersitztest von ADAC und Stiftung Warentest ergab. „Generell gibt es dieses Mal auffallend viele schlechte Modelle“, fasste der Autoclub zusammen.

Ein Sitz habe beim Frontaufprall versagt. Ein anderes Modell riss aus der Verankerung. Ein weiteres hatte viel zu hohe Schadstoffwerte, und bei dem vierten mangelhaften Modell würde das Baby trotz Babyschale beim Seitenaufprall ungeschützt an die Autotür gedrückt.

Kindersitz-Tests

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine große Mehrheit der deutschen Supermarkt-Kunden würde laut einer Umfrage auch Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern kaufen - erst recht zu niedrigeren Preisen.

24.10.2013

Nach monatelangem Führungsstreit am neuen Berliner Hauptstadtflughafen greift der Aufsichtsrat durch.

24.10.2013

Als erster Autobauer im Dax legt Daimler heute seine Zahlen für das dritte Quartal vor. Branchenkenner erwarten gute Nachrichten aus Stuttgart.

24.10.2013