Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Kabinett beschließt Reform von Ökostrom-Förderung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Kabinett beschließt Reform von Ökostrom-Förderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:02 08.06.2016
Anzeige
Berlin

Nach monatelangem Streit bringt die Bundesregierung heute die künftigen Vorgaben für die Förderung von Ökostrom auf den Weg. Bund und Länder sowie Union und SPD hatten erst in der vergangenen Woche letzte Streitpunkte ausgeräumt. Mit der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes soll von 2017 an die Förderung von Ökostrom umgestellt werden. Die bisher auf 20 Jahre festgelegten Garantiepreise für die Stromabnahme aus neuen Anlagen sollen wegfallen. Stattdessen werden Projekte ausgeschrieben. Es wird zudem eine jährliche Höchstmenge für Windenergie an Land und auf See sowie Strom aus Solaranlagen und Biomasse festgelegt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nur kurz hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial die 18 000-Punkte-Marke wieder getestet. Doch zum Handelsende hin wurden die Anleger wieder nervöser und nahmen Gewinne mit.

07.06.2016

Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen am 7.06.2016 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf.

07.06.2016

Eigentlich sollte das Flugzeug mit 185 Menschen an Bord von Weeze am Niederrhein nach Porto fliegen. Aber dann musste die Maschine außerplanmäßig auf dem Flughafen Köln/Bonn landen.

07.06.2016
Anzeige