Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Kaiser's Tengelmann: Gabriel schlägt Schlichter vor
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Kaiser's Tengelmann: Gabriel schlägt Schlichter vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 14.10.2016
Anzeige
Köln

Im Ringen um eine Lösung für die angeschlagene Supermarktkette Kaiser's Tengelmann hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ein Schlichtungsverfahren ins Gespräch gebracht. „Ich finde, man muss auch noch einmal die Idee erörtern, ob nicht ein Schlichter helfen kann“, sagte Gabriel in Berlin. Hintergrund der gestern gescheiterten Verhandlungen waren die Klagen der Konkurrenten Rewe, Norma und Markant gegen die Ministererlaubnis zur geplanten Übernahme der Supermarktkette durch Marktführer Edeka. Damit hatte Gabriel ein Veto des Bundeskartellamts ausgehebelt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tausende Arbeitsplätze sind durch die drohende Zerschlagung der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann in Gefahr. Hinter den Kulissen versuchen die Verhandlungsparteien das Desaster noch abzuwenden. Die Chancen sind allerdings gering.

14.10.2016

Der neue Finanzpakt wird nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Beziehungen zwischen Bund und Ländern für die nächsten Jahre prägen. „Dass es ein hartes Ringen war, ist ...

14.10.2016

Mittlerweile fürchten zwei ungarische Oppositionszeitungen um ihre Zukunft. Die Journalisten der „Nepszabadsag“ wollen um ihr Traditionsblatt kämpfen. Unterdessen liefern die Staatsmedien einen weiteren Beweis für Regierungstreue durch Schweigen.

15.10.2016
Anzeige