Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Kommen Kaufprämien für E-Mobile? Autogipfel im Kanzleramt
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Kommen Kaufprämien für E-Mobile? Autogipfel im Kanzleramt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:02 26.04.2016
Anzeige
Berlin

Seit Monaten feilscht die Autoindustrie mit dem Staat um Kaufanreize für Elektro-Autos: Am Abend soll es bei einem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel mit den Spitzen der Autobauer in Berlin Klarheit geben. Zuletzt war eine Kaufprämie von 4000 bis 5000 Euro für reine E-Autos und von 3000 Euro für Hybridfahrzeuge mit ergänzendem Verbrennungsmotor im Gespräch. Allerdings besteht der Bund darauf, dass sich die Autoindustrie zur Hälfte an den Gesamtkosten der Kaufprämie von rund 1,2 Milliarden Euro beteiligt. Dieser Anteil war noch umstritten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Plastiktüten sollen nach und nach kostenpflichtig werden. Diesem Ziel wollen sich die Bundesregierung und der Handelsverband Deutschland verschreiben.

26.04.2016

Australien baut seine zwölf neuen U-Boote nicht mit ThyssenKrupp als Partner. Die Regierung wählte den staatlichen französischen Schiffbaukonzern DCNS als bevorzugten ...

26.04.2016

Ein milliardenschwerer U-Boot-Auftrag aus Australien geht australischen Medienberichten zufolge nicht an den Essener Konzern ThyssenKrupp.

26.04.2016
Anzeige