Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Kommt die Klage Österreichs gegen die Pkw-Maut?
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Kommt die Klage Österreichs gegen die Pkw-Maut?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:02 12.10.2017
Wien

Österreich entscheidet im Streit um die deutsche Pkw-Maut auf Autobahnen über eine mögliche Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Das Nachbarland bezeichnete das Vorhaben aus Berlin immer als diskriminierend. Heute Vormittag will nun Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried das weitere Vorgehen bekanntgeben. Der Vorwurf aus Wien: Deutschland benachteilige Autofahrer aus anderen EU-Ländern, weil nur inländische Autohalter für die Maut einen vollen Ausgleich über eine niedrigere Kfz-Steuer bekommen sollen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp zwei Monate nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin wird heute eine Entscheidung über die Aufteilung der Fluggesellschaft erwartet.

12.10.2017

Die Wall Street hat ihren Rekordlauf der vergangenen zwei Wochen trotz eines trägen Handelsverlaufs fortgesetzt. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 0,18 Prozent bei 22 872 Punkten.

11.10.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 11.10.2017 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

11.10.2017