Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Kommunen rufen Bundesmittel für Kita-Ausbau nur zögerlich ab
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Kommunen rufen Bundesmittel für Kita-Ausbau nur zögerlich ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 26.08.2017
Anzeige
Berlin

Trotz Zehntausender fehlender Kita-Plätze rufen die Kommunen die Bundesmittel für den Ausbau des Angebots nur zögerlich ab. Von den 220 Millionen Euro aus dem Kita-Investitionsprogramm des Bundes für 2017 wurden im ersten Halbjahr nach Informationen des Bundesfinanzministeriums 52 Millionen Euro beansprucht. Über den langsamen Abruf der Mittel hatte zuerst die „Rheinische Post“ berichtet. Nach Auskunft des Ministerium waren auch 2016 von den zur Verfügung gestellten 230 Millionen Euro zum Jahresende noch 73 Millionen übrig.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gut drei Wochen liegt der Dieselgipfel zurück, aber der Streit um die Zukunft des Selbstzünders geht weiter. Technische Nachrüstungen lehnt die Autoindustrie jedoch ab. Nun werden die Folgen des Skandals immer mehr zum Wahlkampfthema.

26.08.2017

Die Computerspielmesse Gamescom in Köln ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen.

26.08.2017

Die Computerspielebranche ist ein Faktor in der deutschen Wirtschaft. Doch Spiele können auch gefährlich für Kinder und Jugendliche werden, wie die Drogenbeauftragte warnt. Die Gamescom, Anfang der Woche von Kanzlerin Merkel eröffnet, ging mit einem Besucherrekord zu Ende.

26.08.2017
Anzeige