Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt LBBW vergibt mehr Unternehmenskredite
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt LBBW vergibt mehr Unternehmenskredite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 29.08.2018
Das Logo der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Quelle: Sebastian Kahnert/illustration
Stuttgart

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat im ersten Halbjahr 2018 Kredite in Höhe von rund 47 Milliarden Euro an mittelständische und große Unternehmen vergeben.

Das Finanzierungsvolumen stieg damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent, wie das Institut am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Unter anderem deshalb sei es gelungen, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Bankenbranche das Halbjahresergebnis zu steigern.

Das Ergebnis der LBBW legte demnach um 2,3 Prozent auf 206 Millionen Euro zu. Es sei solide, sagte LBBW-Vorstandschef Rainer Neske auch mit Blick auf das gesamte Jahr: „Auf diesem Weg werden wir weiter voranschreiten.“ Das Zinsergebnis der Bank lag mit knapp 800 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das gute Geschäft mit den Unternehmenskrediten habe den Margendruck durch das allgemein niedrige Zinsniveau kompensiert.

Neben dem Wachstum im Bereich Unternehmenskunden verzeichnete die LBBW auch im Segment Immobilien und Projektfinanzierung ein gutes Neugeschäft. Vor allem die gewerbliche Immobilienfinanzierung habe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals zugelegt - um fast 9 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Zum 30. Juni beschäftigte das Institut rund 10.150 Mitarbeiter.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu viel Zucker ist ungesund - das weiß jeder. Immer mehr Lebensmittelproduzenten versuchen deshalb, den Zuckergehalt in ihren Produkten zu reduzieren. Das ist nicht ohne Risiko. Denn die meisten Verbraucher sind beim Geschmack nicht zu Zugeständnissen bereit.

29.08.2018

Der krisengeschüttelte Möbelhändler Steinhoff verspricht eine baldige Aufarbeitung seines Bilanzskandals.

29.08.2018

In den Nudelbechern könnten Glasstückchen sein: „Cup Noodles“ mit der Geschmacksrichtung „Spicy/Épicé“ ruft der Lebensmittelhersteller Nissin Foods zurück.

29.08.2018