Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Lärmkarte fürs Mittelmeer zeigt: Es ist extrem laut unter Wasser
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Lärmkarte fürs Mittelmeer zeigt: Es ist extrem laut unter Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 21.01.2016
Anzeige
Wädenswil

Die Fische, Wale und Delfine im Mittelmeer schwimmen zumindest mancherorts in einem Höllenlärm. Zu diesem Schluss gelangen Wissenschaftler aus Frankreich, Italien, der Schweiz und den USA, die erstmals eine Karte der Lärm-Hotspots im Mittelmeer erstellt haben. Speziell die intensivierte Suche nach Öl- und Gasvorkommen mittels Schallkanonen sei ein großes Problem. Das sagte die Co-Autorin der Studie, Silvia Frey. Die Fische hörten und spürten den Lärm. Eine generelle Geräuschquelle seien die durchschnittlich etwa 1500 Handelsschiffe, die im Mittelmeer unterwegs seien.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Belastung mit gefährlichem Feinstaub in der Stuttgarter Innenstadt ist leicht zurückgegangen. Gestern lag sie aber immer noch weit über dem zulässigen Grenzwert.

21.01.2016

Der chinesische Reederei-Konzern COSCO übernimmt die Mehrheit des Hafens im griechischen Piräus.

21.01.2016

Im Schweizer Alpenkurort Davos wird heute die Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums fortgesetzt.

21.01.2016
Anzeige