Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Landkreise warnen vor neuen Sparkassen-Schließungen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Landkreise warnen vor neuen Sparkassen-Schließungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 08.01.2018
Anzeige
Berlin

Die Landkreise als Träger vieler Sparkassen haben die Geldhäuser vor den Konsequenzen weiterer Filialschließungen gewarnt. Sollte der Trend anhalten, drohe die Verankerung der Institute im ländlichen Raum verloren zu gehen, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Hans-Günter Henneke, der „Süddeutschen Zeitung“. „Man sollte nicht generell den Rückzug aus der Fläche propagieren, nur weil es vielleicht nicht wirtschaftlich ist.“ Statt Schließungen könnten Fusionen oft nötige Einsparungen bringen - doch könne das höhere Kosten für Kunden fremder Banken bedeuten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während die deutschen Premium-Autobauer Mercedes, Audi und BMW zu Elektroauto-Offensiven ansetzen, will sie ein Herausforderer aus China angreifen. Bei Byton sitzen ehemalige Manager von BMW und anderen etablierten Autoherstellern am Steuer.

08.01.2018

Der Kälteeinbruch in den USA hat auch den Flugbetrieb der Lufthansa beeinträchtigt.

07.01.2018

2020 soll der neue Hauptstadtflughafen eröffnen. So haben es die Verantwortlichen im Dezember verkündet. Klar ist seitdem auch: Wegen der neuerlichen Verzögerung wird mehr Geld benötigt. Laut einem Zeitungsbericht steht nun fest, wie groß die Summe ist.

07.01.2018
Anzeige