Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Lieferstopp legt VW-Golf-Produktion für mehrere Tage still
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Lieferstopp legt VW-Golf-Produktion für mehrere Tage still
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:43 18.08.2016
Anzeige
Wolfsburg

Der Versorgungsstopp eines Zulieferers zwingt die Produktion des Modells Volkswagen-Golf für mehrere Tage in die Knie. Laut einer internen Mitteilung hat VW seine Liefer-Partner bereits über die nahende Schließung der Golf-Fertigung vom 20. bis 29. August informiert. Hintergrund ist der Lieferstopp eines VW-Partners, mit dem der Autokonzern einen Rechtsstreit hat. Wegen der fehlenden Teile hat VW seit Tagen massive Engpässe. In Emden hat VW für 7500 Menschen Kurzarbeit bereits angemeldet und prüft dieses Mittel derzeit auch für die Standorte Braunschweig, Zwickau, Kassel und eben Wolfsburg.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

VW zofft sich mit einem Zulieferer. Worum es genau geht, ist unklar, die Episode wirft viele Fragen auf. Antworten gibt es kaum. Doch die Folgen sind schon jetzt riesig: Die Golf-Produktion am Stammwerk in Wolfsburg - das Herz des Autobauers - wird Tage stillstehen.

19.08.2016

Der Versorgungsstopp eines Zulieferers zwingt die Produktion des Modells Volkswagen-Golf im Wolfsburger Stammwerk des Autobauers für mehrere Tage in die Knie.

18.08.2016

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 18.08.2016 um 20:31 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

18.08.2016
Anzeige