Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Madrider Zentralbank: Erreichen des Defizitziels in Gefahr

Finanzen Madrider Zentralbank: Erreichen des Defizitziels in Gefahr

Die Madrider Zentralbank befürchtet, dass das Euro-Krisenland Spanien in diesem Jahr erneut sein Defizitziel verfehlen könnte.

Voriger Artikel
Xing will höheres Übernahme-Angebot von Burda
Nächster Artikel
Devisen: Eurokurs gefallen - Referenzkurs: 1,2805 Dollar

Die Finanzkrise in Spanien ist offenbar bei weitem noch nicht überwunden.

Quelle: Arno Burgi

Madrid. Die Madrider Zentralbank befürchtet, dass das Euro-Krisenland Spanien in diesem Jahr erneut sein Defizitziel verfehlen könnte. Ein Überschreiten der mit der EU-Kommission vereinbarten Marke von 6,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts sei nicht auszuschließen.

Das sagte der Gouverneur der Zentralbank, Luis María Linde, am Mittwoch im Senat (Oberhaus des Parlaments). Ob die Regierung bei der Sanierung des Staatshaushalts das Defizitziel noch erreichen werde, hänge von der Höhe der neu geschaffenen Steuereinnahmen und der Ausgaben für den Schuldendienst ab.

Linde widersprach Äußerungen von Mitgliedern der Regierung, wonach Spanien kurz vor einer Überwindung der Krise stehe. „Der Prozess der Sanierung der Wirtschaft befindet sich in einer heiklen Phase“, sagte der Zentralbankchef.

Es gebe keine Anzeichen für eine Erholung der Konjunktur oder eine Besserung auf dem Arbeitsmarkt. Arbeitsministerin Fátima Báñez hatte kürzlich Hoffnungen auf einen angeblich bevorstehenden Aufschwung geweckt. Spanien sei dabei, die Krise zu überwinden, sagte die Ministerin.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Rest der Welt
DAX
Chart
DAX 12.580,00 +0,31%
TecDAX 2.641,00 +0,65%
EUR/USD 1,2203 -0,05%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 200,40 +2,30%
CONTINENTAL 222,40 +1,41%
DT. TELEKOM 14,22 +1,25%
FMC 80,70 -4,54%
VOLKSWAGEN VZ 169,28 -1,21%
E.ON 8,86 -0,84%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 199,54%
Structured Solutio AF 170,65%
Polar Capital Fund AF 96,03%
Magna Umbrella Fun AF 76,97%
H2O Allegro I SF 76,65%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.