Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Minister Müller offen für Plastiksteuer
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Minister Müller offen für Plastiksteuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:34 17.05.2018
Anzeige
Berlin

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller zeigt sich anders als Umweltministerin Svenja Schulze offen für eine Plastiksteuer. „Wir können nicht einfach hinnehmen, dass immer mehr Mikroplastik unsere Weltmeere verschmutzt“, sagte Müller dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wenn sich zeigt, dass auf Grundlage freiwilliger Vereinbarungen keine Lösung möglich ist, muss der Gesetzgeber reagieren.“ Möglich sei eine Plastiksteuer, aber auch eine Mehrwertsteuer-Senkung für Produkte aus Recycling-Plastik. Umweltministerin Schulze hatte sich aber dagegen gestellt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Maximal 20 Krankheitstage in zwei Jahren dürfen Post-Mitarbeiter vorweisen, wenn sie entfristet werden wollen. Diese Regelung brachte dem Unternehmen viel Kritik ein. Dennoch will die Post an der Praxis festhalten.

17.05.2018

Wie „bekömmlich“ ist Alkohol? Und darf man mit diesem Begriff für Bier werben? Heute schaut der Bundesgerichtshof letztinstanzlich ins Glas.

17.05.2018

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten haben sich im eskalierenden Handelsstreit mit den USA auf eine neue Verhandlungsstrategie verständigt.

17.05.2018
Anzeige