Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Nach Pleite von German Pellets kommen Anleger zusammen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Nach Pleite von German Pellets kommen Anleger zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 05.07.2016
Anzeige
Schwerin

Knapp fünf Monate nach der Insolvenz des Brennstoffherstellers German Pellets sind die Anleger in dieser Woche zu vier Gläubigerversammlungen nach Schwerin eingeladen. Den Anfang machen heute die Geldgeber für eine Anleihe im Umfang von bis zu 100 Millionen Euro, die im April zurückgezahlt werden sollte. Dazu war German Pellets nicht in der Lage. Insgesamt sollen rund 17 000 Anleger dem Unternehmen mittels Anleihen und Genussrechten Geld gegeben haben - rund 280 Millionen Euro. Welche Aussichten die Gläubiger haben, ihr Geld zurückzubekommen, ist noch offen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Brexit steht auch das lange geplante EU-Einheitspatent auf der Kippe. Die europäische Wirtschaft erhofft sich von ihm einen deutlich einfacheren und kostengünstigeren Schutz ihrer Erfindungen.

05.07.2016

Die deutschen Rüstungsexporte sind einem Zeitungsbericht zufolge auch im ersten Halbjahr 2016 gestiegen.

05.07.2016

Die Lufthansa und ihre Flugbegleiter haben sich auf umfassende Tarifverträge geeinigt. Maßgeblich dazu beigetragen hat der Schlichter Matthias Platzeck, der nun die Details vorstellt.

05.07.2016
Anzeige