Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Netzbetreiber Tennet warnt vor Stromausfall

Energie Netzbetreiber Tennet warnt vor Stromausfall

Der Netzbetreiber Tennet hat vor einem flächendeckenden Stromausfall in Deutschland gewarnt.

Voriger Artikel
Credit Suisse wird in den USA verklagt
Nächster Artikel
Vorstoß für mehr Käuferschutz bei Immobilien

Laut dem Netzbetreiber Tennet ist die Gefahr eines großen Stromausfalls in Deutschland inzwischen gestiegen.

Quelle: Martin Gerten

München. Der Netzbetreiber Tennet hat vor einem flächendeckenden Stromausfall in Deutschland gewarnt. Bei einer längeren Kälteperiode und Windstille im Norden „kann es eng werden“, sagte Tennet-Chef Martin Fuchs dem „Münchner Merkur“ (Mittwoch).

Schon im vergangenen Februar hätten die Versorger kurz davor gestanden, einem Teil der Verbraucher den Strom abzuschalten. „Die Situation hat sich seit Frühjahr nicht entspannt“, sagte Fuchs, im Gegenteil: „Die Gefahr eines Stromausfalls ist eher noch gestiegen.“ Weder Leitungen noch zusätzliche Kraftwerke seien gebaut worden, und zwei Kraftwerke in Süddeutschland stünden nicht mehr für den regelmäßigen Einsatz zur Verfügung.

„Um das Stromnetz zu stabilisieren, haben wir inzwischen tausend Eingriffe im Jahr“, sagte der Tennet-Chef. „Die Kosten dafür trägt der Verbraucher - immerhin rund 150 Millionen Euro im Jahr.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Rest der Welt
DAX
Chart
DAX 13.216,50 -0,23%
TecDAX 2.639,75 -0,45%
EUR/USD 1,2231 -0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 24,22 +1,59%
BMW ST 93,13 +1,34%
MÜNCH. RÜCK 191,40 +1,06%
MERCK 91,54 -0,91%
BAYER 103,58 -0,59%
DT. TELEKOM 14,46 -0,34%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 293,96%
Commodity Capital AF 259,23%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 113,09%
BlackRock Global F AF 103,84%
Baring Russia Fund AF 103,76%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.