Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Nitratbelastung des Grundwassers in Deutschland nimmt zu
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Nitratbelastung des Grundwassers in Deutschland nimmt zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 16.09.2016
Anzeige
Berlin

Der gesetzliche Grenzwert für den Nitratgehalt des Grundwassers wird an immer mehr Orten in Deutschland überschritten. Das geht aus der Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Frage der Bundestagsabgeordneten Bärbel Höhn (Grüne) hervor, über die WDR und NDR zuerst berichteten. Danach lag der Anteil der Messstellen, an denen ein Nitratgehalt über dem Grenzwert von 50 mg/l gemessen wurde, im vergangenen Jahr bei 18,1 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 war dies erst an 15,4 Prozent der Messstellen der Fall gewesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Kampf um Schadenersatz im VW-Abgas-Skandal ziehen nach Bayern nun weitere Bundesländer vor Gericht. Die Begründung: Der Autobauer habe gegen Mitteilungspflichten verstoßen.

18.09.2016

Ein Gesetzentwurf aus dem Ernährungsministerium sieht ein Werbeverbot für Tabak in Deutschland vor. Die Vertreter der Tabakindustrie wettern auf der „Intertabac“-Messe gegen die Gesetzesnovelle. Andere Themen werden jedoch gelassener gesehen.

18.09.2016

Am vergangenen Freitag explodierte an einer Aral-Tankstelle der Gastank eines VW Tourans – daraufhin stoppte der Konzern den Verkauf von Erdgas. Jetzt sind die Zapfsäulen wieder geöffnet – allerdings mit Einschränkungen.

16.09.2016
Anzeige