Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Oberlandesgericht stoppt Ministererlaubnis für Tengelmann-Übernahme
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Oberlandesgericht stoppt Ministererlaubnis für Tengelmann-Übernahme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 12.07.2016
Anzeige
Düsseldorf

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis für die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka vorläufig gestoppt. Der Erste Kartellsenat bewertete die Ausnahmegenehmigung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel als rechtswidrig. Nach Auffassung der Richter hätte Gabriel über die Erteilung der Erlaubnis nicht entscheiden dürfen, da sein Verhalten im Verfahren die Besorgnis seiner Befangenheit und fehlender Neutralität begründe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis für die Übernahme der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka vorläufig gestoppt. Das sagte ein Justizsprecher der Deutschen Presse-Agentur.

12.07.2016

Ausgerechnet am Verkaufsaktionstag „Prime Day“ sind Mitarbeiter des Versandhändlers Amazon in den Streik getreten.

13.07.2016

Noch ist Tanken und Heizen für die Verbraucher in Deutschland vergleichsweise günstig. Doch die Verbraucherpreise ziehen auf niedrigem Niveau wieder etwas an. Währungshüter hätten gerne noch etwas mehr Inflation.

13.07.2016
Anzeige