Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Ölpreis-Manipulation auch in den USA?
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Ölpreis-Manipulation auch in den USA?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:36 26.06.2013
Auch in den USA soll der Ölpreis manipuliert worden sein - zum Schaden der Verbraucher. Foto: Arno Burgi
Washington

Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. Die EU-Kommission hatte im Mai mehrere Ölfirmen durchsuchen lassen, darunter BP und Shell. Es besteht der Verdacht, dass sich die Firmen abgesprochen haben bei ihren Angaben gegenüber sogenannten Preisagenturen. Diese Agenturen ermitteln auf Basis der Angaben einen Referenzpreis, der dann als Grundlage für milliardenschwere Abschlüsse im Handel mit Ölprodukten und Derivaten gilt.

Die Kartellwächter der EU fürchten, dass am Ende der Verbraucher geschädigt wurde. Selbst kleine Abweichungen könnten eine „riesige Wirkung“ haben, hieß es von Seiten der europäischen Ermittler. Der Fall erinnert damit an die Manipulation des Referenzzinssatzes Libor durch Banken, auf dessen Basis etwa Hypothekenzinsen berechnet werden. Auch hier laufen die Untersuchungen beiderseits des Atlantiks.

Bloomberg-Bericht

Mitteilung EU-Kommission

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und ihre EU-Kollegen ringen weiter um die Reform der europäischen Landwirtschaftspolitik.Das Treffen in Luxemburg sollte eine Einigung bringen.

25.06.2013

Die chinesische Zentralbank versucht, den Sorgen über eine Kreditklemme in China zu begegnen. Die Notenbanker sind aber weiter nicht bereit, neues Geld in den Markt zu pumpen.

26.06.2013

Alleinerziehende Frauen sind in Deutschland besonders häufig überschuldet. 14 Prozent der Hilfesuchenden bei Schuldnerberatungen waren im vergangenen Jahr Frauen, die ihre Kinder allein erziehen.

26.06.2013