Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Opel: Neuer Zafira wird in Rüsselsheim geplant und gebaut
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Opel: Neuer Zafira wird in Rüsselsheim geplant und gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 27.06.2013
Insignia-Produktion im Opel-Stammwerk in Rüsselsheim. Foto: Frank Rumpenhorst
Rüsselsheim

. Allerdings seien die laufenden Arbeiten angehalten worden, um das Design „wettbewerbsfähiger“ zu gestalten.

Auch die nächste Generation des Zafira, die nach dem Aus des Werks Bochum am Stammsitz vom Band laufen soll, werde ein echter Opel, sagte eine Sprecherin: „Die Entwicklungsarbeit wird wie geplant im Technischen Entwicklungszentrum von Opel erfolgen.“ Die Produktion des Zafira in Rüsselsheim ab Anfang 2015 stehe außer Frage.

Die Adam Opel AG reagierte auf einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ/Donnerstag), nach dem das Unternehmen die Entwicklung des Zafira gestoppt habe.

Zur Begründung sagten Insider dem Blatt, mit 50 000 Einheiten pro Jahr reiche die Nachfrage nicht aus, um das Modell profitabel selbst zu entwickeln. Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden.

Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt, oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden.

Mitteilung GM und PSA vom 24.01.2013

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Lastwagenbauer MAN will angesichts der weiter schleppenden Lastwagen-Geschäfte die Möglichkeit für Kurzarbeit im Werk Salzgitter verlängern.Es liefen Gespräche mit der zuständigen Arbeitsagentur und den Arbeitnehmervertretern, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag.

27.06.2013

Die britische Wirtschaft ist im ersten Quartal gewachsen und hat einen Rückfall in die Rezession vermieden.Im Zeitraum Januar bis März stieg das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Donnerstag in London nach endgültigen Daten mitteilte.

28.06.2013

Zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen bräuchten Supermarktregale laut einer Umfrage aus Sicht vieler Kunden nicht bis kurz vor Ladenschluss voll gefüllt zu sein.

28.06.2013