Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Oxfam: 62 Superreiche haben so viel wie die halbe Welt
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Oxfam: 62 Superreiche haben so viel wie die halbe Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 18.01.2016
Anzeige
Davos

Einige haben Milliarden, Milliarden haben fast nichts: Die 62 reichsten Menschen besitzen der Hilfsorganisation Oxfam zufolge so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Das sind 3,6 Milliarden Menschen. Vor einem Jahr habe deren Besitz noch dem Vermögen der 80 Reichsten entsprochen, teilte die Hilfsorganisation vor Beginn des Weltwirtschaftsforums in Davos mit. Zu den Ursachen gehören demnach eine unzureichende Besteuerung großer Vermögen und Kapitalgewinne sowie Steueroasen, in die Profite weiter verschoben werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Lage an den Internationalen Wertpapierbörsen am 18.01.2016 um 15:15 Uhr

18.01.2016

Die Zahl der Auslandsurlauber steigt seit Jahren auf immer neue Rekordwerte. Daran werden nach Ansicht der zuständigen UN-Organisation auch die jüngsten Anschläge auf touristische Einrichtungen nichts ändern.

19.01.2016

Im vergangenen Jahr gingen so viele Windparks auf See ans Netz wie nie zuvor. In dem Tempo wird es aber nicht weitergehen, sagt die Offshore-Branche. Der Zuwachs 2015 sei einmalig gewesen. Und mit der nächsten EEG-Reform ändern sich auch die Förderbedingungen.

19.01.2016
Anzeige