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Pannenflughafen: Klarheit über Starttermin erst Anfang 2014

Berlin Pannenflughafen: Klarheit über Starttermin erst Anfang 2014

Der Aufsichtsrat des neuen Hauptstadtflughafens will Anfang 2014 einen Eröffnungstermin und die Mehrkosten des Milliardenprojekts nennen.

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Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba (CDU), ist seit 2010 für den Bund Mitglied im BER-Aufsichtsrat. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin. Der Aufsichtsrat des neuen Hauptstadtflughafens will Anfang 2014 einen Eröffnungstermin und die Mehrkosten des Milliardenprojekts nennen. Das kündigte der Verkehrsstaatssekretär des Bundes, Rainer Bomba (CDU), am Freitag an.

Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung (Freitag) wird das Projekt noch einmal um 1,1 Milliarden Euro teurer. Das Blatt beruft sich auf Berechnungen eines Projektsteuerers.

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Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba vertritt im BER-Aufsichtsrat den Bund. Foto: Ole Spata

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Bomba wollte die Zahl am Freitag weder bestätigen noch dementieren. Dies sei eine Spekulation. Auch der Brandenburger Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider (SPD) bestätigte den Bericht nicht. „Ich kenne diese Unterlagen nicht“, sagte der Flughafen-Aufsichtsrat auf Anfrage. Die Geschäftsführung solle bei der Aufsichtsratssitzung am 13. Dezember „belastungsfähige Zahlen“ zu den Kosten vorlegen, fügte Bretschneider hinzu.

Aufsichtsratsmitglied Bomba sagte vor einer Sitzung des Flughafen-Untersuchungsausschusses in Berlin zu den Kosten: „Der aktuelle Stand ist 4,3 Milliarden Euro. Wir wissen, dass es mehr werden kann.“ Dieser Rahmen sei aber längst noch nicht ausgeschöpft. Neue Zahlen solle die Geschäftsführung dem Kontrollgremium am 13. Dezember vorlegen. „Ich könnte mir vorstellen, dass wir Anfang des Jahres mit Eröffnungstermin und Kosten an die Öffentlichkeit gehen“, kündigte Bomba an.

Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte: „Es gibt keinen neuen Erkenntnisstand. Wir kommentieren die heutigen Berichterstattung nicht.“

Bei Baubeginn 2006 waren die Betreiber von Baukosten in Höhe von zwei Milliarden Euro ausgegangen. Ein Teil der Mehrkosten geht darauf zurück, dass das Terminal anschließend umgeplant und deutlich vergrößert wurde. Für den Lärmschutz war nur ein Bruchteil der erforderlichen Summe eingeplant. Die Architekten beklagten zudem zahlreiche Detailänderungen.

dpa

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