Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Private Konsumausgaben so stark gestiegen wie seit 2000 nicht
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Private Konsumausgaben so stark gestiegen wie seit 2000 nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 15.03.2016
Anzeige
Wiesbaden

Deutschlands Verbraucher haben ihre Konsumausgaben im vergangenen Jahr so stark gesteigert wie seit 15 Jahren nicht. Preisbereinigt gab es zum Vorjahr ein Plus von 1,9 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anlässlich des Weltverbrauchertages mit. Das war der stärkste Zuwachs seit dem Jahr 2000. Wegen der extrem niedrigen Sparzinsen sitzt vielen Menschen das Geld locker, zudem begünstigte der geringe Anstieg der Verbraucherpreise den Konsum. Gemessen in jeweiligen Preisen stiegen die privaten Konsumausgaben 2015 um 2,6 Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast ein halbes Jahr nach dem Ausbruch des Abgas-Skandals bei Volkswagen haben Investoren eine milliardenschwere Klage gegen den Autokonzern eingereicht.

15.03.2016

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat sich strikt gegen eine Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln ausgesprochen.

16.03.2016

Nach dem geldpolitischen Feuerwerk der EZB setzen auch Japans Währungshüter weiter auf eine Politik des billigen Geldes. Von einer weiteren Lockerung der geldpolitischen Zügel sahen die Notenbanker allerdings vorerst ab. Die Börse zeigte sich enttäuscht.

16.03.2016
Anzeige