Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Privates Geldvermögen auf Rekordniveau
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Privates Geldvermögen auf Rekordniveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 13.01.2017
Das private Geldvermögen in Deutschland stieg gegenüber dem zweiten Vierteljahr deutlich um 1,4 Prozent auf 5478 Milliarden Euro. Quelle: Patrick Pleul/illustration
Frankfurt/Main

Steigende Börsenkurse haben das Geldvermögen der Menschen in Deutschland im dritten Quartal 2016 auf ein Rekordhoch getrieben.

Das Vermögen der privaten Haushalte in Form von Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen sowie Ansprüchen an Versicherungen stieg gegenüber dem zweiten Vierteljahr deutlich um 76 Milliarden Euro beziehungsweise 1,4 Prozent auf 5478 Milliarden Euro, wie die Deutsche Bundesbank in Frankfurt mitteilte.

Darunter waren den Angaben zufolge allein gut 33 Milliarden Euro Bewertungsgewinne insbesondere bei Aktien und Anteilen an Investmentfonds.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schockbilder auf Tabakwaren sollen Raucher vom Qualmen abhalten. Im vergangenen Jahr wurden weniger Zigaretten versteuert. Doch wird tatsächlich weniger geraucht?

13.01.2017

Streiks und die Angst vor Terroranschlägen haben dem Frankfurter Flughafen im abgelaufenen Jahr 2016 einen Passagierrückgang eingebrockt.

13.01.2017

Zur Grünen Woche in Berlin erwarten die Veranstalter in diesem Jahr wieder mehr als 400 000 Besucher.

13.01.2017