Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Rekordüberschuss für deutschen Staat dank boomender Wirtschaft
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Rekordüberschuss für deutschen Staat dank boomender Wirtschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 25.08.2017
Anzeige
München

Mit einem Rekordüberschuss im ersten Halbjahr 2017 hat der deutsche Staat vom kräftigen Wirtschaftswachstum profitiert. Und auch die Aussichten sind bestens: Viele Unternehmen erwarten im nächsten Halbjahr noch bessere Geschäfte. Das geht aus dem aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex hervor. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs“, so Ifo-Präsident Clemens Fuest. Von Januar bis Juni nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung rund 18,3 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben, das höchste Plus aus eigener Kraft seit der Wiedervereinigung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Arzneimittelhersteller Stada geben nach der Übernahme durch Finanzinvestoren mehrere Aufsichtsratsmitglieder ihre Posten auf.

25.08.2017

Er ist ein kleiner Fisch im Dieselskandal – und dennoch ist er der erste, der seinen Kopf hinhalten muss. Der ehemalige VW-Ingenieur James Robert Liang hatte sich 2016 den US-Behörden gestellt. Nun fallen die Richter ein Urteil.

25.08.2017

Rekordeinnahmen für Deutschland: Einen Überschuss von 18,3 Milliarden Euro hat die boomende Konjunktur im ersten Halbjahr in die Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden gespült. So viel wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.

25.08.2017
Anzeige