Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Rekordüberschuss für deutschen Staat dank robustem Wachstum
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Rekordüberschuss für deutschen Staat dank robustem Wachstum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:34 23.02.2016
Anzeige
Wiesbaden

Ein stabiles Wirtschaftswachstum und ein robuster Arbeitsmarkt haben dem deutschen Staat 2015 den höchsten Überschuss seit der Wiedervereinigung beschert. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen nahmen unter dem Strich rund 19,4 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung fiel das Plus mit 0,6 Prozent noch etwas höher aus als die in der Januarschätzung angenommenen 0,5 Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der deutsche Staat hat 2015 mit rund 19,4 Milliarden Euro den höchsten Überschuss seit der Wiedervereinigung erzielt.

23.02.2016

Der Trend zum Teilen dürfte auch bei Autofahrern weiter anhalten. Das hat die Boston Consulting Group ermittelt. Demnach halten sich zugleich aber die Folgen für die Autohersteller in Grenzen.

24.02.2016

Spätestens 2022 soll der letzte Atommeiler vom Netz - das strahlende Kernkraft-Erbe wird aber noch Jahrzehnte Milliarden verschlingen. Was zahlt die Industrie - oder sind die Steuerzahler am Ende die Dummen?

23.02.2016
Anzeige