Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Rewe-Chef schlägt Gabriel als Mediator im Tengelmann-Streit vor
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Rewe-Chef schlägt Gabriel als Mediator im Tengelmann-Streit vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 14.10.2016
Anzeige
Köln

Rewe-Chef Alain Caparros ist nach eigenen Worten bereit, einen letzten Rettungsversuch für die 15 000 Arbeitsplätze bei der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann zu unternehmen. Als Vermittler schwebt ihm dabei Bundeswirtschaftminister Sigmar Gabriel vor. Der Mediator müsse Autorität haben und neutral sein, sagte Caparros der dpa. Der Rewe-Chef warf Tengelmann und Edeka vor, bei den bisherigen Verhandlungen über eine Fusion nicht ernsthaft an einer Einigung interessiert gewesen zu sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wirtschaft wächst, die Arbeitslosigkeit sinkt - in vielen EU-Ländern stehen die Zeichen auf Aufschwung. Trotzdem ist die Verbraucherstimmung vielerorts getrübt. Die Terrorgefahr und der Syrienkrieg hinterlassen Spuren.

16.10.2016

Verbraucher müssen für die Energiewende noch etwas darauflegen. Die sogenannte EEG-Umlage steigt erneut. Der Industrieverband BDI warnt, Energiekosten würden zu einem Standortproblem. Zwei Länder regen nun an, die Umlage mit einem Fonds zu deckeln.

16.10.2016

Die Berichtssaison der US-Banken geht gut los - die Zahlen von Branchenführer JPMorgan und Rivale Citigroup übertreffen die Prognosen. Das gilt auch für Konkurrent Wells Fargo, für den der Skandal um Scheinkonten allerdings noch nicht ausgestanden ist.

16.10.2016
Anzeige