Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Riesenlaster-Test bald in 13 Bundesländern
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Riesenlaster-Test bald in 13 Bundesländern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 22.01.2016
Anzeige
Berlin

Der Test mit umstrittenen Riesenlastern auf deutschen Straßen wird erneut ausgeweitet. Als 13. Bundesland hat Brandenburg Strecken angemeldet, bestätigte das Bundesverkehrsministerium. Eine entsprechende Verordnung soll nach dpa-Informationen im Frühjahr veröffentlicht werden. An dem noch bis Ende dieses Jahres laufenden Test beteiligen sich inzwischen 51 Unternehmen mit 135 Lang-Lkws, die 25,25 Meter messen dürfen - also 6,50 Meter mehr als sonst zulässig. Weiter nicht am Test beteiligen sich Berlin, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Horrorszenario im Flugzeug: Auf dem Weg von London nach Stockholm vermutet der Pilot eine Bombe an Bord. Die Maschine mit 72 Reisenden landet in Göteborg. Doch Experten finden keinen Sprengstoff.

23.01.2016

Das Management des Softwarekonzerns SAP wird zuversichtlicher. Das Geschäft läuft, die Stimmung unter den Mitarbeitern ist gut - obwohl das Unternehmen im vergangenen Jahr knapp 3000 Stellen abgebaut hat.

24.01.2016

Zuletzt war es immer weiter abwärts gegangen mit den Ölpreisen. Weil die Entwicklung neben Vorteilen für Verbraucher auch Schattenseiten hat, wuchs die Unruhe. Nun scheint sich der Preis etwas gefangen zu haben - die große Wende ist das aber wohl noch nicht.

24.01.2016
Anzeige