Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Schäuble: Kaufprämien für Elektroautos sollen im Mai starten
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Schäuble: Kaufprämien für Elektroautos sollen im Mai starten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 27.04.2016
Anzeige
Berlin

Die geplanten Kaufprämien für Elektroautos sollen bereits ab dem kommenden Monat gezahlt werden. Der Start sei ab dem Tag des Kabinettsbeschlusses geplant, der im Mai sein solle, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Die Förderung hat eine befristete Laufzeit bis höchstens 2019, die Mittel würden aber hoffentlich lange vorher aufgebraucht sein. Das Konzept umfasst direkte Kaufzuschüsse von 4000 Euro für reine Elektro- und 3000 Euro für Plug-in-Hybridautos - getragen zur Hälfte von Bund und Industrie - sowie Infrastruktur-Investitionen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundeswirtschaftminister Sigmar Gabriel hat das in der Koalition umstrittene Förderpaket für Elektroautos als vertretbare Lösung verteidigt.

27.04.2016

Genauso spät wie der Frühling selbst kommt dieses Jahr ein deutlicher Frühjahrsaufschwung für das Konsumklima. Für die kommenden Monate stehen die Vorzeichen auf Grün.

28.04.2016

Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz abgeschlossen.

28.04.2016
Anzeige