Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Schäuble mit 12,1 Milliarden Euro Überschuss im Haushalt 2015
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Schäuble mit 12,1 Milliarden Euro Überschuss im Haushalt 2015
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 13.01.2016
Anzeige
Berlin

Der Bund hat im vergangenen Jahr dank der guten Konjunktur und hohen Steuereinnahmen einen Haushaltsüberschuss von 12,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das teilte das Finanzministerium in Berlin mit. Mit den Überschüssen füllt Finanzminister Wolfgang Schäuble eine Rücklage auf, mit der er von diesem Jahr an die Kosten der Flüchtlingszuwanderung bewältigen will. Weil der Finanzpuffer nun deutlich höher ausfällt als zunächst geplant, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Schäuble in diesem Jahr sein Ziel halten kann, keine neuen Schulden für den Bund aufzunehmen. 

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schlechte Konjunkturdaten aus China ließen zuletzt befürchten, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde absackt. Doch nun geben neue Außenhandelszahlen vorerst Entwarnung.

14.01.2016

Der PC-Absatz ist im vergangenen Jahr nach Angaben von Marktforschern um mehr als ein Zehntel auf den tiefsten Stand seit 2008 geschrumpft.

13.01.2016

Der US-Aktienmarkt hat dank einer starken zweiten Handelshälfte die Vortagesgewinne ausbauen können.

12.01.2016
Anzeige