Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Schwarz-rote Ökostromreform steht mit Umstellung für Förderung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Schwarz-rote Ökostromreform steht mit Umstellung für Förderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 08.06.2016
Anzeige
Berlin

Die Förderung von Ökostrom in Deutschland soll 2017 komplett umgestellt werden. Die Bundesregierung hat dazu eine umfassende Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes auf den Weg gebracht. Betreiber größerer Anlagen für Energie aus Wind, Solar und Biogas bekommen dann keine gesetzlich festgelegte Vergütung mehr. Stattdessen werden neue Projekte ausgeschrieben. Wer am wenigsten Subventionen pro Kilowattstunde Strom verlangt, erhält dann den Zuschlag. Für Betreiber einer privaten Solaranlage auf dem Dach ändert sich praktisch nichts.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weltweit wird jede dritte Flugzeug-Mahlzeit von der Lufthansa zubereitet. In Zeiten der Billigfliegerei sinkt aber die Nachfrage. Das Unternehmen plant einen massiven Umbau, dem vor allem Jobs in Deutschland zum Opfer fallen sollen.

09.06.2016

Der Käufer des Flughafens Hahn bleibt mysteriös. Seine Firma SYT kennt in China niemand - seine Partner bleiben im Dunkeln. Mit Yangtze River Express wird er das Geschäft wohl nicht ankurbeln.

09.06.2016

Berliner Vermieter sind mit den ersten Klagen gegen das umstrittene Ferienwohnungsverbot vor Gericht gescheitert. Sie hatten das Gesetz als unverhältnismäßig kritisiert.

08.06.2016
Anzeige