Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Schweres Jahr für Rübenbauer - Zuckerpreise trotzdem stabil
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Schweres Jahr für Rübenbauer - Zuckerpreise trotzdem stabil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:22 13.10.2018
Braunschweig

Bundesweit hat die Ernte der Zuckerrüben begonnen - und damit ein weiteres schwieriges Jahr für Agrarbetriebe. Genaue Angaben zur diesjährigen Ernte werden zwar erst für Ende Dezember erwartet. Aber aus Expertensicht sprechen viele Faktoren dafür, dass die Preise auch mittelfristig nicht steigen dürften. Verantwortlich dafür sei in erster Linie der Wegfall der Produktionsquoten innerhalb der EU im Oktober 2017, so das Thünen-Institut für Marktanalyse in Braunschweig. Stand Juli 2018 lag der Zuckerpreis bei 346 Euro pro Tonne; 2017 betrug er noch 501 Euro.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bundesverband deutscher Banken hat die Europäische Zentralbank zu einem Ende der Negativzinsen aufgefordert.

13.10.2018

Handelskonflikte sowie ausufernde Schulden in vielen Ländern bestimmen auch die Schlussberatungen von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank.

13.10.2018

Das jahrelange Warten auf den neuen Hauptstadtflughafen könnte das dort geplante Regierungsterminal noch teurer machen.

13.10.2018