Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Sprudelnde Steuern bescheren öffentlichen Kassen deutliches Plus
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Sprudelnde Steuern bescheren öffentlichen Kassen deutliches Plus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:04 29.12.2015
Anzeige
Wiesbaden

Sprudelnde Steuerquellen haben den öffentlichen Kassen in Deutschland ein kräftiges Plus eingebracht. Der Gesamthaushalt erzielte in den ersten drei Quartalen 2015 einen Überschuss von 3,9 Milliarden Euro. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wies die Haushalte insgesamt noch ein Defizit von 20,8 Milliarden Euro aus, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Sowohl der Bund als auch Länder und Kommunen konnten Überschüsse vorweisen. Das Plus des Bundes war mit 5,6 Milliarden Euro am höchsten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die chinesische Währung Yuan gerät im Verhältnis zum US-Dollar weiter unter Druck.

30.12.2015

Sie lauten ASL, ECK oder WBS: Mit einst verschwundenen Kennzeichen können Autofahrer wieder Regionalbewusstsein zeigen - in immer mehr Orten. Kommt das Comeback der alten Kfz-Kürzel langsam zum Abschluss?

29.12.2015

Nach leichten Preissenkungen 2015 wird Strom im neuen Jahr wieder teurer. Beim Gas geht der Preis zwar leicht zurück - nach Meinung von Fachleuten aber bei weitem nicht genug.

30.12.2015
Anzeige