Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Streit mit Zulieferern: VW setzt Golf-Produktion im Stammwerk aus
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Streit mit Zulieferern: VW setzt Golf-Produktion im Stammwerk aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 20.08.2016
Anzeige
Wolfsburg

Die Produktion des wichtigsten VW-Modells Golf steht im Stammwerk Wolfsburg seit dem Morgen wegen einer heftigen Auseinandersetzung mit einem Getriebe- und einem Sitzbezug-Zulieferer still. „Schichten fallen dann ab Montag weg“, sagte ein Konzernsprecher. Bereits am Wochenende seien aber etwa Bereiche zur Vorbereitung der Golf-Fertigung ausgesetzt, die entsprechende Logistik ruhe. Für die betroffenen Beschäftigten sei im Einvernehmen mit dem Betriebsrat inzwischen Kurzarbeit angezeigt und Kurzarbeitergeld beantragt worden, hieß es in einer Bekanntmachung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Machtprobe zwischen Europas größtem Autobauer Volkswagen und zwei kleinen Zulieferern: Der VW-Anteilseigner Niedersachsen sprach sich angesichts des Lieferstopps ...

20.08.2016

Ägypten, Tunesien und Nizza: Der Terror verunsichert viele Urlauber. Dazu kommen Putschversuch und Ausnahmezustand in der Türkei. Das als sicher gelobte Schwarzmeerland Bulgarien erwartet nun eine Supersaison 2016.

21.08.2016

Die Grünen werfen der Bundesregierung mangelndes Engagement für den Klimaschutz im internationalen Luftverkehr vor.

20.08.2016
Anzeige