Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt US-Behörde: Computer kann im Auto als Fahrer anerkannt werden
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt US-Behörde: Computer kann im Auto als Fahrer anerkannt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 10.02.2016
Anzeige
Washington

Es ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft mit selbstfahrenden Autos: Die US-Verkehrssicherheitsbehörde hat festgestellt, dass Computer grundsätzlich als Fahrer anerkannt werden können. Zugleich schränkte sie aber auch ein, dass das aktuelle Regelwerk an vielen Stellen eindeutig Menschen am Steuer voraussetze. Etwa bei Bremsen werde derzeit eindeutig gefordert, dass sie sich per Fuß oder Hand bedienen lassen müssten. Google könne aber eine Ausnahme für seine Fahrzeuge beantragen. Google wollte wissen, wie die Behörde zu komplett vom Computer gesteuerten Autos steht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gerichtspräsidentin Ingrid Schmidt zieht heute eine Bilanz der Verfahren am Bundesarbeitsgericht 2015. Jährlich landen Tausende Fälle bei der letzten Instanz.

10.02.2016

Beim Medizintechnik-Hersteller Dräger in Lübeck geht heute eine Ära zu Ende: Nach 63 Jahren wird die letzte Charge der berühmten Alcotest-Röhrchen produziert.

10.02.2016

Nach zwei Wochen Pause geht der Strafprozess gegen fünf Top-Banker der Deutschen Bank heute vor dem Landgericht München weiter.

10.02.2016
Anzeige