Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt US-Wirtschaft wächst deutlich schwächer als erwartet
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt US-Wirtschaft wächst deutlich schwächer als erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 27.06.2013
Ein Mann schaut sich in einem Laden in Mesquite, USA Fernseher an. Foto: Larry W. Smith
Anzeige
Washington

.

Dabei handelte es sich um die dritte Schätzung. Bei der zweiten Berechnung Ende Mai war noch ein Wert von 2,4 Prozent ermittelt worden, bei der ersten Schätzung von 2,5 Prozent. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der zweiten Schätzung gerechnet.

Die US-Wirtschaft wuchs damit aber immer noch deutlich stärker als im vierten Quartal 2012 mit einem aufs Jahr hochgerechneten Wachstum von 0,4 Prozent. Die Ursache für das schwächere Wachstum zu Beginn des Jahres liegt unter anderem im privaten Konsum.

Bericht des US-Handelsministeriums

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schwerer Rückschlag für das von der EU unterstützte Nabucco-Projekt: Die geplante Pipeline wird kein Gas vom aserbaidschanischen Gaskonsortium Shah Deniz II bekommen.

27.06.2013

Der Sal. Oppenheim-Prozess vor dem Landgericht Köln wird in einem Teilaspekt vorläufig eingestellt. Das entschied die 16. Große Strafkammer am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft.

27.06.2013

Straßburg (dpa) – Der Europaratsausschuss Moneyval hat seine 30 Mitgliedsstaaten aufgefordert, schärfer gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung vorzugehen.In sehr vielen Ländern gebe es kaum Gerichtsverfahren zu diesen Themen, sagte der Generalsekretär des Ausschusses für den Kampf gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung (Moneyval), John Ringguth, am Mittwoch in Straßburg.

27.06.2013
Anzeige