Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt US-Wirtschaft wächst im vierten Quartal langsamer
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt US-Wirtschaft wächst im vierten Quartal langsamer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 30.01.2016
Die US-Wirtschaft wächst deutlich langsamer. Quelle: Uli Deck
Anzeige
Washington

Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich im vierten Quartal 2015 merklich abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Oktober bis Dezember auf das Jahr hochgerechnet um 0,7 Prozent gestiegen, teilte das Handelsministerium am Freitag in Washington mit.

Bankvolkswirte hatten mit einer etwas stärkeren Zunahme von 0,8 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal lag das Wachstum noch bei 2,0 Prozent.

Wachstumszahlen werden in den USA auf ein Jahr hochgerechnet. Sie geben an, wie stark die Wirtschaft wachsen würde, wenn das Tempo ein Jahr lang gehalten würde. In Europa wird auf eine Annualisierung verzichtet. Die Wachstumsraten sind deshalb geringer und nicht unmittelbar mit amerikanischen Zahlen vergleichbar.


Mitteilung des US Bureau of Economic Analysis

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Email, SMS und Co. machen dem Briefgeschäft der Deutschen Post Konkurrenz. Jetzt streicht der gelbe Riese die Sonntagsleerung von Briefkästen zusammen.

30.01.2016

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 29.01.2016 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

29.01.2016

Wer Süßwaren herstellt, braucht Zucker. Was, wenn sich drei Anbieter den Markt aufteilen und keine Konkurrenz machen? Katjes verlangt in Mannheim Schadenersatz wegen Kartellbildung. Es geht um Millionen.

30.01.2016
Anzeige