Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Unsicherheit bei Celesio nach Chefwechsel
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Unsicherheit bei Celesio nach Chefwechsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:33 04.07.2013
Der erst seit August 2011 amtierende Celesio-Chef Markus Pinger musste wegen eines internen Führungsstreits seinen Hut nehmen. Foto: Bernd Weißbrod
Stuttgart

. Zu Wochenbeginn lag die im MDax notierte Aktie noch bei fast 18 Euro.

Der erst seit August 2011 amtierende Celesio-Chef Markus Pinger hatte am Mittwoch wegen eines internen Führungsstreits mit sofortiger Wirkung seinen Hut nehmen müssen.

„Die Trennung erfolgte aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Führung des Unternehmens“, teilte Celesio am Mittwochabend mit. Laut Branchenkreisen gab es Unstimmigkeiten zwischen Pinger und seinen Vorstandskollegen Marion Helmes und Stephan Borchert.

Außerdem habe es Spannungen zwischen Pinger und Aufsichtsratschef Stephan Gemkow gegeben, diese seien schon bei der Hauptversammlung Thema gewesen.

An der strategischen Ausrichtung soll sich hingegen vorerst nichts ändern. Finanzchefin Helmes, die Pingers Aufgaben übernimmt und kommissarisch als Vorstandssprecherin eingesetzt wird, habe „den eingeschlagenen Weg des Konzernumbaus entscheidend mitgestaltet“, betonte Gemkow laut Mitteilung.

Celesio will sich nach dem verlustreichen Verkauf diverser Töchter wie der Versandapotheke DocMorris auf sein Kerngeschäft konzentrieren, den Großhandel mit Arznei und die gut 2200 eigenen Apotheken in Europa.

Pressemitteilung

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen der Absatzflaute beim Modell Passat streicht Volkswagen im Werk Emden künftig eine von vier Schichten.Die Produktion werde von Anfang August voraussichtlich bis zum Jahresende gedrosselt, sagte ein VW-Sprecher am Donnerstag.

04.07.2013

Der Erfinder der Computermaus ist tot. Douglas Engelbart starb in seinem Haus in Atherton bei Palo Alto, einem der teuersten Wohngebiete der USA. Das berichtet die „New York Times“.

04.07.2013

Kartoffeln sind wegen einer verspäteten Ernte deutlich teurer geworden.„Die Preise sind so hoch wie seit Jahrzehnten nicht“, sagte Marktanalyst Christoph Hambloch von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI, Bonn) der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Halle, Donnerstagausgabe).

05.07.2013