Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt VW-Betriebsrat: Schuld für Produktionsstopp eindeutig bei Zulieferer
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt VW-Betriebsrat: Schuld für Produktionsstopp eindeutig bei Zulieferer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 22.08.2016
Anzeige
Wolfsburg

Der Produktionsstopp bei Volkswagen hängt aus Sicht von Betriebsratschef Bernd Osterloh zweifelsfrei am Verhalten des VW-Partners, der seine Teilelieferungen eingestellt hat. Das sagt er der „Bild“-Zeitung. Der Lieferstopp zweier Teilehersteller lähmt VW derzeit bis hin zu stehenden Fließbändern und Kurzarbeit. Beim Golf etwa ruht die Fertigung. Die beteiligten Zulieferer sehen die Lage anders als Osterloh und der Konzern. Sie reklamieren für sich, VW zwinge sie zu dem Lieferstopp, weil der Autobauer „frist- und grundlos“ Aufträge gekündigt habe und einen finanziellen Ausgleich dafür ablehne.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Mobiles Arbeiten von zu Hause ist keine Ausnahme mehr. Die Beschäftigten dürfen dabei aber nicht draufzahlen, fordert die IG Metall.

23.08.2016

Unter dem Druck eines fast einwöchigen Produktionsstopps bei seinem wichtigsten Modell Golf nimmt Volkswagen heute neue Verhandlungen mit zwei Zulieferern auf.

22.08.2016

Der Streit zwischen Volkswagen sowie zwei sächsischen Zulieferern schlägt von heute an voll auf die Produktion des Golf durch.

22.08.2016
Anzeige