Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Verbraucherpreise in Deutschland ziehen wieder leicht an
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Verbraucherpreise in Deutschland ziehen wieder leicht an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 29.06.2017
Anzeige
Wiesbaden

Die Inflation in Deutschland hat im Juni wieder leicht angezogen. Die Verbraucherpreise lagen um 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte. Im Mai 2017 hatte die jährliche Teuerungsrate bei 1,5 Prozent gelegen, im April waren es 2,0 Prozent. Beim Tanken und Heizen profitierten Verbraucher im abgelaufenen Monat von sinkenden Ölpreisen: Energie verteuerte sich im Vergleich zum Juni 2016 nicht. Ein Preistreiber waren hingegen Nahrungsmittel.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nullzinsen, Strafzinsen, Anleihenkäufe - die EZB hat in der Krise alle Register gezogen. Doch wann kehrt die Notenbank wieder zurück zur Normalität?

29.06.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 29.06.2017 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

29.06.2017

Wer Schokolade mag, sollte vielleicht nicht weiter lesen: Eine Untersuchung der Zeitschrift „Öko-Test“ offenbart bedenkliche Ergebnisse. Von 40 getesteten Tafelschokoladen ist nur eine einzige nicht mit Mineralöl belastet. Die Ursache ist schon länger bekannt.

29.06.2017
Anzeige