Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Verdi: Weihnachtsgeld für jeden Dritten unverzichtbar
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Verdi: Weihnachtsgeld für jeden Dritten unverzichtbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 11.11.2013
Laut einer Verdi-Umfrage ist das Weihnachtsgeld für viele Werktätige existenznotwendig. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Anzeige
Berlin

Knapp jeder zweite Beschäftigte in Deutschland bekommt Weihnachtsgeld - dabei ist der Zuschuss einer Umfrage zufolge für viele existenznotwendig.

Für fast jeden Dritten sei das Weihnachtsgeld unverzichtbar bei der finanziellen Planung des Haushalts, ergab eine am Montag vorgestellte Umfrage im Auftrag der Gewerkschaft Verdi. Ausgegeben werde es meist für Weihnachtsgeschenke, bei etwa einem Drittel aber auch für Versicherungsbeiträge oder alltägliche Ausgaben.

Gut jeder sechste braucht es zum Abdecken von Schulden. Insgesamt bekommen der Umfrage zufolge nur 46 Prozent überhaupt Weihnachtsgeld. In zwei von drei Fällen ist es geringer als ein Monatsgehalt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Autobauer Opel hat wegen gesunkener Nachfrage nach seinen Kleinwagen Corsa und Adam die Produktion im Werk Eisenach am Montag gestoppt.

12.11.2013

Die Autoverkäufe in China sind im Oktober nochmals stark gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs der Absatz auf dem weltgrößten Automarkt um 20,3 Prozent, teilte der Branchenverband CAAM mit.

11.11.2013

Der Telefonhersteller Gigaset bleibt auch im dritten Quartal in den roten Zahlen, konnte seine Verluste aber verringern.

11.11.2013
Anzeige